Anwendungsprobleme schneller lösen Workflow Automation verhindert Service­unter­brechungen

Von Bernhard Lück Lesedauer: 2 min

Teams erhalten mit Workflow Automation ein neues Datadog-Produkt für die Automatisierung von End-to-End-Remediation-Prozessen. Mithilfe sofort einsatzbereiter Aktionen und Vorlagen könnten Serviceunterbrechungen und Sicherheitsbedrohungen schnell erkannt, untersucht und behoben werden.

Workflow Automation soll Unternehmen dabei helfen, die Verfügbarkeit ihrer Systeme aufrechtzuerhalten.
Workflow Automation soll Unternehmen dabei helfen, die Verfügbarkeit ihrer Systeme aufrechtzuerhalten.
(Bild: Datadog)

DevOps-, Site Reliability Engineering (SRE)- und Security-Teams müssen Systeme am Laufen halten, um die steigenden Kosten für IT-Ausfallzeiten zu vermeiden. Das erfordert einen Wechsel zwischen mehreren Tools für Fehleranalyse und -behebung, was Kontextwechsel, menschliche Fehler und Zeitverschwendung verursacht. Zudem fehlen den Teams wichtige Informationen: Welcher Service ist betroffen? Wer ist dessen Owner? Und wo können sie Runbooks mit einer Anleitung dazu finden, wie sie Sicherheitsrisiken vermeiden können?

Workflow Automation kombiniere die Warnmeldungen und Abwehrmaßnahmen in einer einzigen Lösung. Datadog biete Entwicklern und Security-Engineers End-to-End-Transparenz über den gesamten Tech-Stack. So würden Teams sofort benachrichtigt, wenn eine Störung auftritt. Mit Workflow Automation könnten Teams kontextbezogene Warnmeldungen verwenden, um bei Störungen direkt in der Datadog-Plattform die Prozesse zur Fehlerbehebung für ihre Tools und Dienste zu automatisieren. Durch die Möglichkeit, den gesamten Tech-Stack auf einer einzigen Plattform zu beobachten und Probleme zentral zu beheben, helfe Workflow Automation Unternehmen, die Verfügbarkeit ihrer Systeme aufrechtzuerhalten.

Mit Workflow Automation seien Unternehmen in der Lage

  • sofortige Reaktionen auszulösen: Benutzer könnten automatisch Reaktionen auf Monitoring-Warnungen, Security-Signale und Dashboards auslösen. Diese Reaktions-Workflows könnten mit Echtzeit-Überwachungsdaten wie Protokollen und Metriken angereichert werden, die die automatische Entscheidungsfindung unterstützen. Auf diese Weise sei es Teams möglich, Serviceunterbrechungen und Sicherheitsbedrohungen schnell zu erkennen, zu untersuchen und zu beheben und gleichzeitig aktiv den Zustand der Systeme aufrechtzuerhalten.
  • komplexe Prozesse zu automatisieren: Über 300 sofort einsetzbare Aktionen und mehr als 40 Vorlagen sollen es den Anwendern ermöglichen, routinemäßige Reaktionsaufgaben und komplexe End-to-End-Prozesse zu automatisieren, um Zeit zu sparen, menschliche Fehler zu vermeiden und den Aufwand zu reduzieren.
  • Automatisierung abzusichern: Teams könnten interaktive Workflows erstellen und diese mit einer granularen rollenbasierten Zugriffskontrolle (Role-Based Access Control, RBAC) schützen. Die Ausführung lasse sich mit einer detaillierten Workflow-Überprüfung verfolgen.

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