Avision über die Verantwortung der Entwicklungsabteilung Wie sich Developer ins Testing einbringen sollten
Qualität lässt sich nicht nachträglich in Software „hineintesten“, meint der IT-Dienstleister Avision. Entwickler und Entwicklerinnen müssten dies von vornherein berücksichtigen und die Arbeit der Tester bestmöglich unterstützen.
Anbieter zum Thema

Um die Qualität von Software sicherzustellen, setzen Unternehmen in Entwicklungsprojekten neben Programmiererinnen und Programmieren meist auch explizite Testpersonen ein. Sie prüfen, ob die Software die definierten Anforderungen erfüllt und suchen nach eventuellen Fehlern im Programmcode.
Nur weil entsprechendes Fachpersonal beschäftigt oder beauftragt wird, dürften Developer das Software-Testing aber nicht einfach ausblenden, sagt der IT-Dienstleister Avision. Vielmehr sollten sie das Testing bereits bei der Erstellung ihrer Software berücksichtigen und die Arbeit der Testenden bestmöglich unterstützen.
Insbesondere sollten sie:
- Das Testen bei der Entwicklung ihrer Software immer gleich bedenken und Möglichkeiten dafür programmieren; idealerweise in Form automatisierter Tests.
- Die fachlichen Anforderungen an ihre Software verstehen. Nur dann können sie sinnvolle Tests für ihre Komponenten schreiben. Um dieses Verständnis zu entwickeln, müssen sie kommunizieren: mit der Projektleitung, den Fachabteilungen und den Testern.
- Stets im Hinterkopf haben, dass Anwender die Software anders verwenden könnten als gedacht. Sie sollten offen für Nutzerfehler sein und bei der Entwicklung auch mögliche Falscheingaben berücksichtigen.
- In den Testpersonen keine Gegner sehen, sondern Partner, die eine hohe Softwarequalität unterstützen. Die Gegner sind die Fehler im Code – und nicht die Tester, die sie finden.
„Entwickler sollten einen hohen Qualitätsanspruch an ihre Software haben und Standardfehler bereits selbst entdecken“, sagt Nadine Riederer, CEO von Avision. „Aufgabe der Tester ist es dann, um die Ecke zu denken und außergewöhnliche Tests durchzuführen. Zudem können sie das Große und Ganze auf den Prüfstand stellen, das Entwickler oft nicht im Blick haben können, weil sie nur einzelne Komponenten davon erstellen.“
(ID:48195031)