Suchen

Schulungsanbieter Maxpert vertont Leitfaden Scrum Guide als Gratis-Hörbuch in Deutsch

Autor: Stephan Augsten

Der deutsche Scrum-Leitfaden ist dank der Maxpert GmbH jetzt als kostenloses Hörbuch erhältlich. Das agile Framework soll damit auch Menschen jenseits der Scrum Community zugänglich gemacht werden.

Firmen zum Thema

„Agile in Action“, so lautet der Untertitel der deutschsprachigen Hörbuch-Version des Scrum-Leitfadens.
„Agile in Action“, so lautet der Untertitel der deutschsprachigen Hörbuch-Version des Scrum-Leitfadens.
(Bild: Maxpert GmbH)

Der Scrum Guide ist ein Leitfaden, der die Definition des gleichnamigen Rahmenwerks beinhaltet, welches zur Entwicklung, Auslieferung und Erhaltung komplexer Produkte dient. Als Framework für Agile Prozesse hat sich Scrum seither insbesondere in der Software-Entwicklung etabliert, lässt sich aber noch vielfältiger nutzen.

Basierend auf den Erkenntnissen der japanischen Knowledge-Management-Experten Ikujirō Nonaka und Hirotaka Takeuchi wurde Scrum von den beiden US-Amerikanern Ken Schwaber und Jeff Sutherland entwickelt und 1995 vorgestellt. Seitdem haben die beiden Macher den zugehörigen Leitfaden ständig weiterentwickelt und unter der Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 4.0 International veröffentlicht, so dass er inzwischen in mehr als 34 Sprachen erhältlich ist.

Die aktuelle Version des deutschsprachigen Scrum-Leitfadens steht nun wie erwähnt auch als Hörbuch zur Verfügung. Die Idee dafür stammt von dem IT-Beratungs- und Schulungsunternehmen Maxpert GmbH aus Frankfurt am Main. Das Scrum-Hörbuch besitzt eine Gesamtspieldauer von knapp einer Stunde und ist in 27 Kapiteln gegliedert. Als Synchronsprecher wurde David Nathan verpflichtet, der eine Stimme unter anderem Christian Bale leiht.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:45202454)

Über den Autor

 Stephan Augsten

Stephan Augsten

Chefredakteur, Dev-Insider