PresseBox - unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH

https://www.pressebox.de/

27.01.2022

Der infoBoard Datenwürfel zeigt Verschwendung in der MUDA App

Hamburg, 27.01.2022 (PresseBox) - Das infoBoard API Serverprogramm ist um die Funktion der Analyse und Auswertung von Zeitinformationen erweitert worden. Über eine App von infoBoard kann die Verschwendung......

Hamburg, 27.01.2022 (PresseBox) - Das infoBoard API Serverprogramm ist um die Funktion der Analyse und Auswertung von Zeitinformationen erweitert worden. Über eine App von infoBoard kann die Verschwendung in der Produktion sichtbar gemacht werden.

Die Herausforderung war, auch die sichtbaren Leerlaufzeiten von Maschinen und die Wartezeiten innerhalb eines Arbeitsplans zu digitalisieren und zu Datensätzen umzuwandeln.

Die sichtbaren, aber nun digitalisierten Informationen werden mit weiteren Kennzahlen in einem Datenwürfel zusammen gebracht.

Wie bereits vor einem Jahr in dem ersten MUDA Animationsvideo „Findet MUDA“ gezeigt, werden die vier Kennzahlen ausgewertet:

- Liefertreue,
- Einhaltung der geplanten Arbeitszeit,
- mangelnde Auslastung und
- unnötige Verlängerung der Durchlaufzeit

als Zahlen angezeigt, die den Gewinn überproportional schmälern.

Ausserdem werden zwei Portfolio-Charts Kennzahlen graphisch dargestellt:
  • maschinenorientierte Kennzahlen und
  • auftragsbezogene Kennzahlen
Sie zeigen die Abweichung durch Verschwendung auf.

Der Nutzer stellt Schwellenwerte für akzeptable Abweichungen und inakzeptable Abweichungen ein.

Die MUDA App wird im Rahmen des infoBoard Manufacturing Execution System (MES) angeboten. Unbedingt notwendig sind die Erfassung der Arbeitszeiten durch die infoBoard Zeiterfassungssysteme. Die App mit dem dazugehörigen API Server System kann auch nachträglich zur Version 3.4 mit App-Server dazu erworben werden, denn die Vergangenheit wird ausgewertet, nicht die Zukunft.

Die Screenshots zeigen die App Oberflächen.
mehr...