pressebox_600x600_v2.png ()

PresseBox - unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH

https://www.pressebox.de/

01.07.2020

Dentsply Sirona fühlt mit 3D-Simulation von DUALIS Produktionsprozessen auf den Zahn

Dresden, 01.07.2020 (PresseBox) - Präzision in der Produktentwicklung und -herstellung ist oberste Prämisse in der Dentalbranche. Daher setzt Dentsply Sirona für Prozesssimu­lationen und -visualisierungen......

Dresden, 01.07.2020 (PresseBox) - Präzision in der Produktentwicklung und -herstellung ist oberste Prämisse in der Dentalbranche. Daher setzt Dentsply Sirona für Prozesssimu­lationen und -visualisierungen auf die von der DUALIS GmbH IT Solution (www.dualis-it.de) angebotene 3D-Simulationsplattform Visual Components. Damit sorgt der weltweit größte Hersteller von Dentalprodukten und -technologien unter anderem für die Validierung von Produktideen und die bessere Projektumsetzung. Zudem steigert Dentsply Sirona durch die Lösung den Durchsatz in der Fertigung und erzielt eine erhöhte Planungspräzision.

Dentsply Sirona gilt als weltweit größter Hersteller von Dentalprodukten und -technik. Das Produktangebot für Zahnärzte und Zahn­techniker ermög­licht die Durchführung von Standard- und Spezialbehand­lungen in der restau­ra­tiven Zahnmedizin, Implanto­logie, Endodontie und Kiefer­orthopädie. Zudem unter­­stützt das Unternehmen Univer­si­täten und Dentalkliniken mit Simulationsein­heiten, Beratung und Service.

Software für Simulation und Visualisierung von Prozessen erforderlich 

Am Standort in Bensheim gibt es in der Produktion den Bereich Imaging. Dort sind Mitarbeiter unter anderem für die Planung der Produktionslogistik und Fertigungs­layoutgestaltung zuständig. In diesem Bereich wurde eine Lösung gesucht, die zwei entschei­dende Auswahlparameter in Kombi­nation optimal bedienen sollte: Die Prozess­simulation und die Prozess­visualisierung. Nach eingehender Evaluierung entschied sich Dentsply Sirona für Visual Compo­nents, vertrieben von der DUALIS GmbH IT Solution.

DUALIS hat sich auf die Entwicklung von Software und Dienstleistungen zur Pla­nung und Optimierung von Produktion und Fabriken spezialisiert. Die von DUALIS ange­botene Lösung Visual Components zur 3D-Simulation ermöglicht es, Fabrik­prozesse reali­täts­getreu abzubilden und voraus­schauend zu planen. Die Plattform unterstützt die simulationsbasierte Planung von Anlagen und Maschinen sowie verketteten Ferti­gungsabläufen. DUALIS fungiert für Visual Components als spezialisierter Distributor und entwickelt Add-ons und Dienstleistungen rund um die Plattform.

3D-Simulationslösung – flexibel, erweiterbar und schnell erlernbar

Insbesondere die Flexibilität und Erweiterbarkeit der Software-Komponenten von Visual Components wurden seitens Dentsply Sirona als positiv beurteilt, da die Lö­sung mit den Anfor­derungen „mitwachsen“ soll. „Visual Components bringt die Funk­tionalitäten Prozess­simulation und Visuali­sierung sehr gut zusammen. Speziell im Bereich Visuali­sierung bietet die Lösung für uns die beste am Markt verfügbare Schnitt­stelle zu CAD. Dazu kommt, dass wir Visual Com­po­nents gegenüber den an­deren getesteten Programmen als einfach bedien- und erlernbar beurteilen“, erklärt Philipp Müller (M.Sc.), Logistics Planner Assembly bei Dentsply Sirona.

Zahlreiche Nutzeneffekte bereits nach kurzer Zeit

Die Nutzeneffekte von Visual Components zeigten sich bereits nach kurzer Zeit. Ne­ben den flexiblen und erweiterbaren Software-Komponenten sorgten auch die Im­portoption von eigenen CAD-Daten, die Erstellung von Animations­dateien, die VR-Darstellungsmöglichkeit sowie die vielfältige Standard­bibliothek im Betrieb für schnel­le Entlastung in den täglichen Arbeitsprozessen. Dentsply Sirona konnte mit der Lö­sung Planung und Layoutgestaltung sofort verbessern. Sowohl Akti­onsra­dius als auch Güte von Planungen und Layout­gestaltungen konnten in den einge­setzten Be­reichen deutlich erhöht und präzisiert werden. Visual Components bewähr­te sich da­rüber hinaus als Test- und Validier­ungsumgebung.

Performance-Gewinn und bessere Potenzialanalyse

Durch Visual Components ergaben sich für Dentsply Sirona Vorteile in drei Berei­chen: bei der Validierung von Ideen und Projekten, bei der Re­gel­planung sowie bei der Simulation selbst. Dentsply Sirona konnte seine Prozess­simulation und -visuali­sierung an die Marktan­forderungen anpassen und plant jetzt die Ausweitung des Ein­satzes von Visual Components. „Unter an­derem wird eine weitere Professional-Lizenz angestrebt. Auch Erweiterungen sind geplant. So ist neben der Integration von statischen Berechnungen in die Kompo­nente „Regalkonfigurator“ auch die Ein­führ­ung von Process Mining ange­dacht. Beson­deres Augenmerk liegt auf Verknüpfungs­optionen von Process Mining und Visual Components. Ein Ziel ist es, künftig ein 3D-Live-Tracking für Fertigungsaufträge zu ermöglichen“, erklärt Philipp Müller.
mehr...