Integration mit Angular und Vue.js Open-Source-Framework NativeScript 6.0 veröffentlicht
Die neue Version 6.0 des Open-Source-Frameworks „NativeScript“ ist verfügbar. Das Framework für den Aufbau nativer Anwendungen bietet nun Unterstützung für Angular 8, Android X und Vue.js.
Anbieter zum Thema

Mit NativeScript lassen sich aus Web-Apps native Apps für mobile Geräte entwickeln. NativeScript 6.0 bietet einige neue Funktionen. So wurde zum Beispiel für eine tiefe Integration mit Angular 8 dazu verwendet sowie der neuen Rendering-Engine Ivy gesorgt.
Die Unterstützung für Vue.is beinhaltet wiederum die Funktionsparität für neue Funktionen zwischen Frameworks. Auch Android X wird unterstützt. Neben den neuen Integrationen bietet NativeScript 6.0 Verbesserungen in Bezug auf Leistung und Stabilität. Laut den Projektverantwortlichen sollen sich bis zu 70 Prozent des Anwendungscodes in der Web-, Mobil- und PWA-Entwicklung wiederverwenden lassen.
Darüber hinaus soll die neue NativeScript 6.0 rund 30 Prozent schnellere Builds für Android ermöglichen und die Startzeiten für iOS um zehn Prozent beschleunigen. Außerdem wurde durch die Integration des WebPack-Framework weitere Verbesserungen ermöglicht.
Die neue Version bietet außerdem ein Dark Theme, die Möglichkeit Bibliotheken von Drittanbietern in iOS zu verwenden und die bereits erwähnte Unterstützung für die neue Android X-Bibliothek. Mit NativeScript AppSync sollen sich neue Versionen schneller bereitstellen lassen. Außerdem kann die Aktualisierung von Apps auf den Endgeräten erzwungen werden.
Alle Neuerungen finden sich auch in den aktuellen Release Notes zu NativeScript 6.0. Das Tool steht als Preview-Version zur Verfügung.
(ID:46040203)