Sortierung: Neueste | Meist gelesen
Container-Orchestrierung mit Red Hat OpenShift

Auf Kubernetes basierende Platform as a Service

Container-Orchestrierung mit Red Hat OpenShift

08.04.20 - Ein Kubernetes-Cluster mit Docker-Containern zu pflegen ist keine ganz triviale Angelegenheit. Red Hat OpenShift setzt sich über diesen Kosmos und vereinfacht die Verwaltung von Clustern und vor allem das Deployment von Anwendungen.

lesen
Open-Source-IDEs für 3D-Spiele

Panda3D, PlayCanvas und Cafu Engine im Überblick

Open-Source-IDEs für 3D-Spiele

23.03.20 - Beim Gaming ist 3D-Grafik längst Normalität. Titel wie Doom haben den Weg schon vor langer Zeit geebnet – und als freie Gaming Engine ist Doom weiterhin Wegbereiter. Diese und weitere vielversprechenden IDEs für 3D-Games stellen wir heute vor.

lesen
Git per Emacs ansteuern und verwalten

Integration von Code-Editoren und SCM, Teil 2

Git per Emacs ansteuern und verwalten

09.03.20 - Emacs ist neben Vim immer noch einer der beliebtesten Editoren bei Entwicklern – und Git die unangefochtene Nummer 1 bei Versionsverwaltungen. Und natürlich lässt sich direkt in Emacs mit Git-Repositories arbeiten – nativ oder komfortabler mit dem Add-on Magit.

lesen
Gratis-Einstieg in die Spieleentwicklung

Freie IDEs für Platformer und andere 2D Games

Gratis-Einstieg in die Spieleentwicklung

24.02.20 - Spiele zu entwickeln ist reizvoll: Mit einer guten Idee lässt sich auch mit relativ wenig Aufwand ein marktfähiges Produkt bauen. In Zeiten von Retro Games werden Schwächen eher verziehen und die Grafik darf auch gerne einfach und pixelig sein. Das gilt insbesondere für 2D-Titel wie Platformer. Fehlt nur die passende Entwicklungsumgebung.

lesen
Git in Vim einbinden und nutzen

Integration von Code-Editoren und SCM, Teil 1

Git in Vim einbinden und nutzen

10.02.20 - Es gibt Dutzende guter Code-Editoren, aber mit Ausnahme von Emacs ist kaum einer so etabliert wie Vim. Auch Git ist allgegenwärtig und da lohnt es sich, Vim ein wenig zu pimpen. Mit ein paar Basics und einigen Plug-ins wie Vim-Fugitive bekommen Sie Ihre persönliche IDE.

lesen
Bash-Bedingungen im Detail

Strings und Arithmetik, Variablen und Globs

Bash-Bedingungen im Detail

20.01.20 - „Was wäre, wenn?“ Das ist die grundlegende Frage für jegliche Entwicklung. Was wäre, wenn der Nutzer das Kästchen anklickt? Was wäre, wenn a einen Wert zwischen 4 und 10 hat? Was, wenn Datei XY existiert? Was, wenn String 1 in String 2 vorkommt? Und was wäre, wenn intuitiv verständlich wäre, wo die Unterschiede zwischen [[]], [], (()) und test liegen?

lesen

Kommentare