Sortierung: Neueste | Meist gelesen
Bash-Bedingungen im Detail

Strings und Arithmetik, Variablen und Globs

Bash-Bedingungen im Detail

20.01.20 - „Was wäre, wenn?“ Das ist die grundlegende Frage für jegliche Entwicklung. Was wäre, wenn der Nutzer das Kästchen anklickt? Was wäre, wenn a einen Wert zwischen 4 und 10 hat? Was, wenn Datei XY existiert? Was, wenn String 1 in String 2 vorkommt? Und was wäre, wenn intuitiv verständlich wäre, wo die Unterschiede zwischen [[]], [], (()) und test liegen?

lesen
APIs von Android mit Termux ansprechen

Android-Smartphone als IoT-Gerät nutzen, Teil 2

APIs von Android mit Termux ansprechen

13.01.20 - Mit den Apps Termux und Termux:API lässt sich ein altes Android-Smartphone als IoT-Gerät einsetzen – ganz simpel per Shell-Scripting. Hier zeigen wir praktische Beispiele unter Verwendung diverser Hardware- und Android-Features wie Kamera, Sharing und Sensoren.

lesen
Termux samt API-Zugriff einrichten

Android-Smartphone als IoT-Gerät nutzen, Teil 1

Termux samt API-Zugriff einrichten

09.12.19 - Ein Android-Smartphone ist weit mehr als ein kluges Telefon, es ist ein tragbarer Computer. Android-Geräte lassen sich wunderbar als IoT-Geräte verwenden. Und das beste Werkzeug für eigene, kleinere Projekte? Natürlich der gute alte Linux-Terminal, den es auch unter Android gibt, sogar ohne Root.

lesen
Container-Orchestrierung mit Rancher

Einfacher Einstieg in Kubernetes

Container-Orchestrierung mit Rancher

02.12.19 - Der Weg in die Container-Welt führt durch beängstigend lange Docker-Canyons und direkt in das nicht minder Furcht einflößende Kubernetes-Tal. Muss aber nicht sein, denn ein freundlicher Rancher bietet Hilfe an. Aber was genau ist Rancher und wie geht es los?

lesen
GitHub Pages in Verbindung mit Jekyll

Freier Webspace für Entwickler

GitHub Pages in Verbindung mit Jekyll

11.11.19 - Ein Projekt auf GitHub zu hosten, gehört heute zum Standard für Open-Source-Entwickler. Doch ein Repository allein genügt nicht, wenn das Projekt auch vorgestellt und verbreitet werden soll. Hier kommt Pages als kostenloser Webspace ins Spiel.

lesen
4 kostenfreie Mockup-Tools

GUI Prototyping auf dem Desktop und im Web

4 kostenfreie Mockup-Tools

21.10.19 - Bevor es ans Programmieren geht, muss die Anwendung möglicherweise präsentieren. Erste GUI-Entwürfe – sprich Mockups – helfen, Kollegen, Partner oder Kunden von der Idee zu überzeugen. Mit den passenden Tools geht das Erstellen von Mockups aber recht einfach von der Hand.

lesen

Kommentare