Registrierungspflichtiger Artikel

Von grundlegender Automatisierung bis hin zu KI IT-basierte Automation in Geschäftsprozessen

Autor / Redakteur: Patrick Becker * / Stephan Augsten

Von der Robotik-Prozessautomatisierung über die algorithmische Automatisierung bis hin zu Künstlicher Intelligenz: Die IT-basierte Automation von Geschäftsprozessen außerhalb der Produktion umfasst ein breites Spektrum zunehmend komplexer Technologien, die wir in diesem Beitrag näher beleuchten.

Firma zum Thema

Das mehrstufige Intelligent Automation Framework von CGI reicht von der Nutzung von Robotik-Prozessautomatisierung zur Digitalisierung von Routineprozessen über den Einsatz von Advanced Analytics, KI und IoT bis hin zu Augmented und Virtual Reality.
Das mehrstufige Intelligent Automation Framework von CGI reicht von der Nutzung von Robotik-Prozessautomatisierung zur Digitalisierung von Routineprozessen über den Einsatz von Advanced Analytics, KI und IoT bis hin zu Augmented und Virtual Reality.
(Bild: CGI)

Mehr Automatisierung in den Rechenzentren gehört seit jeher zu den zentralen Anliegen der IT-Abteilung. Hier kommen immer mehr Automatisierungs-Tools zum Einsatz, um manuelle, einfach zu definierende Prozesse auszuführen. Die ersten Schritte sind erfolgt und darauf bauen Unternehmen jetzt auf.

Am weitesten fortgeschritten ist der Automatisierungsprozess in der Produktion. Aber auch die Fachabteilungen, egal ob Marketing, Kundenservice oder Vertrieb, befassen sich immer öfter mit der verstärkten Automatisierung von Geschäftsprozessen. Gründe dafür sind die rasante technische Weiterentwicklung von Automatisierungstechnologien und der wachsende Bedarf.