Aufbereitete „State of DevOps“-Umfrage von Puppet DevOps heißt nicht zwingend Automatisierung

Autor Stephan Augsten |

Trotz intensiver Bemühungen, DevOps-Praktiken umzusetzen und auszubauen, sind automatisierte Prozesse noch längst nicht in den Unternehmen etabliert. Dies zeigt der aktuelle „State of DevOps Market Segmentation Report“ von Puppet.

Anbieter zum Thema

In der alternativen Aufbereitung der „State of DevOps“-Umfrage bricht Puppet die IT-Performance auf Regionen, Abteilungen und weitere Bereiche herunter.
In der alternativen Aufbereitung der „State of DevOps“-Umfrage bricht Puppet die IT-Performance auf Regionen, Abteilungen und weitere Bereiche herunter.
(Bild: Puppet)

„Automatisierung ist nicht so weit verbreitet, wie Sie denken“, schreibt Puppet in der auf Regionen und Industriezweige heruntergebrochenen Version des „State of DevOps“-Reports. Die aufbereiteten Erkenntnisse beruhen auf den Antworten von 27.000 IT- und Technik-Experten weltweit.

Die Mehrheit der Befragten berichtete demnach von einem hohen Maß manueller Tätigkeiten in den Bereichen Konfigurationsmanagement, Bereitstellung, Test und Änderungsfreigabe. Letzteres bezeichnet Puppet gar als die letzte „Human knows best“-Bastion.

Die meisten Unternehmen starteten ihre DevOps-Strategien bei den Disziplinen mit dem ohnehin größten Handlungsbedarf: Deployment-Automatisierung, Versionskontrolle, kontinuierliche Integration und Infrastruktur-Automatisierung. Die am seltensten genannten Ansatzpunkte waren Lean-Praktiken wie z.B. das Arbeiten in kleinen Chargen und die Visualisierung der wichtigsten Qualitäts- und Produktivitätskennzahlen.

Interessanterweise steigen laut Puppet mit zunehmender Verbreitung von DevOps-Praktiken auch die Erwartungen. Was vor wenigen Jahren noch als große Belastung für die IT empfunden worden sei, erscheine heute als fairer bis mittelmäßiger Aufwand. Dies deute darauf hin, dass die bessere Zusammenarbeit von Abteilungen und Teams nicht mehr nur ein „nice to have“ sind, sondern eine Selbstverständlichkeit. „DevOps hebt gleichzeitig die Messlatte und die Erwartungen an das, was möglich ist“, resümiert Puppet.

In dem Report schlüsselt der Hersteller auch die IT-Performance nach Region, Industrie, Abteilungen, Unternehmens- sowie Infrastrukturgröße und eingesetzten Betriebssystemen an. Die genauen Zahlen finden Interessierte direkt im State of DevOps Market Segmentation Report von Puppet.

(ID:45355804)