Das Projekt Cortex soll es Unternehmen ermöglichen, Daten aus Geschäftsanwendungen besser zu analysieren. Dazu wird eine KI genutzt, die Daten besser extrahieren und organisieren kann. Anwender des Unternehmens greifen über das Knowledge Center auf die Daten zu.
Als KI-gestütztes Wissens-Netzwerk legt Project Cortex auf Basis von Teamprojekten sowohl Themen- als auch Mitarbeiter-Karten an.
(Bild: Microsoft)
Die Daten, die das Projekt Cortex über seine KI aus den angebundenen Quellen ausliest und verarbeitet, können von Anwendern über das Knowledge Center ausgelesen und weiterverwendet werden. Dazu gibt es Topic Cards, die Informationen erhalten.
Die Benutzer können mit der Maus über die Wörter einer Themenkarte fahren und erhalten dann weitere Informationen. Verfügbar sind die Topic Cards in Outlook, Word, SharePoint und Microsoft Teams. Auch ein Durchsuchen mit einer Such-Engine ist möglich.
Daten aus Salesforce, Azure und anderen Quellen auslesen
Projekt Cortex kann zum Beispiel Daten aus SQL-Servern auslesen, aber auch aus Dateifreigaben, Webseiten, Wikis und aus Clouddiensten wie Microsoft Azure, zum Beispiel den Azure Data Lake. Auch das Auslesen von Daten aus Salesforce sind möglich. Dazu arbeitet das Tool mit Konnektoren. Microsoft will in Zukunft die Connectors noch erweitern.
Topic Cards und People Cards nutzen
Neben den Topic Cards (Themenkarten) sind auch People Cards (Personenkarten) geplant. Diese zeigen Informationen zu Mitarbeitern an, wie zum Beispiel Fotos oder Kontaktinformationen. Auch die Themen, die dem Mitarbeiter zugewiesen wurden, lassen sich hier anzeigen.
Die Topic Cards helfen also dabei, Daten effektiv zu darzustellen; die People Cards zeigen an, wer an welchen Themen arbeitet. Die Karten werden auf Basis der Geschäftsdaten erstellen, die Projekt Cortex verarbeitet. Die Karten lassen sich aber auch durch andere Anwendungen oder auch durch Anwender erweitern und anpassen.
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Stand vom 30.10.2020
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