„State of Testing“-Umfrage von Sauce Labs

Continuous Testing noch nicht etabliert

| Autor: Stephan Augsten

Agile Methoden sind in der Software-Entwicklung sehr weit verbreitet, selbst 60 Prozent der großen Unternehmen haben schon alle oder die meisten Teams entsprechend aufgestellt.
Agile Methoden sind in der Software-Entwicklung sehr weit verbreitet, selbst 60 Prozent der großen Unternehmen haben schon alle oder die meisten Teams entsprechend aufgestellt. (Bild: Sauce Labs)

Agile Methoden und DevOps-Prozesse werden gemeinhin akzeptiert, der Automatisierung von Software-Tests steht aber insbesondere das Management noch kritisch gegenüber. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle „State of Testing“-Report von Sauce Labs.

Für die Studie „Testing Trends in 2018: A Survey of Development and Testing Professionals" hat Dimensional Research im Auftrag von Sauce Labs knapp 1.100 Personen befragt. Dabei gaben 91 Prozent der Teilnehmer an, dass ihr Unternehmen bereits agile Prozesse eingeführt habe. 17 Prozent bestätigten die vollständige Akzeptanz von DevOps.

Dem Titel und der Interessen von Sauce Labs gemäß liegt der Schwerpunkt der Umfrage allerdings auf dem Code Testing. Obwohl die Umfrage dem Management eine kritische Grundhaltung gegenüber Automatisierung attestiert, berichten doch 87 Prozent der Befragten, dass ihr Management sich zumindest für das automatisierte Testen interessiert.

Trotz all dieser Zugeständnisse funktioniert die Fehlerbehebung nach wie vor recht schwerfällig: Nur 21 Prozent der Befragten geben an, Fehler sofort zu beheben – im Vergleich zu 23 Prozent in der letztjährigen Umfrage. Continuous-Testing-Strategien, die es erlauben, mit dem modernen Software-Entwicklungszyklus Schritt halten zu können, sind demnach noch nicht umgesetzt.

Dies spiegelt sich auch darin wieder, dass der Anteil automatisierter Tests der Studie zufolge zurückgeht: Aktuell führen 56 Prozent der Befragten genauso viele oder mehr automatisierte als manuelle Tests durch. Im Jahr 2017 lag der Anteil noch bei 59 Prozent, im Jahr davor bei 60 Prozent. Trotz dessen werden die Ausgaben für Testautomatisierung 2018 steigen, glauben 45 Prozent der Befragten. In Großunternehmen erwarten gar 55 Prozent der Teilnehmer eine Zunahme.

Der vollständige „Testing Trends in 2018“-Report von Sauce Labs steht zum Download auf der Hersteller-Webseite bereit.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45172554 / Testing)