Windows-Aufgaben per Skript automatisieren



  • Egal ob Admin oder Programmierer: Systemskripte sind jederzeit praktisch, um lästige, sich wiederholende Aufgaben am Rechner durchzuführen. Microsoft bietet dafür seit geraumer Zeit die Windows Powershell. Und die ist erstaunlich mächtig.

    Klicken sie hier um den Artikel zu lesen



  • Ja, Powershell ist wohl eines der besten Dinge die Microsoft in den letzten Jarzehnten dem Weltpublikum "geschenkt" hat, zumindest was die Windows OS angeht.  Alllerdings um in Powershell etwas zu erstellen, was ueber einfache ein-Zeilen-Scripts hinaus geht, muss man schon etwas Zeit mit der Sprache verbringen. Vielleicht haetten Sie ein brauchbares Beispiel zeigen koennen. Trotzdem, guter Artikel.



  • Hallo, wo findet man denn kleine Beispiele für PowerSkripte?

    Zum Beispiel, wie man eine MYSQL-Datenbank installieren kann, wenn sich diese auf einer CD befindet. Habe ein JAVA-Programm erstellt, das ich weitergeben möchte. Vor dem Start des Programms soll eine Datei ausgeführt werden, die MYSQL installiert, falls noch nicht vorhanden.

    Danke für Ihre geschätzte Antwort!


Log in to reply