Docker und andere Container unter Windows



  • Die Container-Technologie Docker hat ihren Weg in Windows Server 2016 und die Cloud gefunden. Den Beweis, dass Container zahlreiche Vorteile für Entwickler und Unternehmen bieten, konnten sie schon unter Linux antreten.

    Klicken sie hier um den Artikel zu lesen



  • Ich bemühe mich die Techniken der Virtualisierung und der Containerisierung auf ihre Anwendbarkeit in "embedded Lösungen". Hintergrund ist es "connected devices" zu schaffen, welche ein Minimum an Vulnerabilität haben und der Schwerpunkt liegt in Anwendungen mit ARM Cortex Mx, insbesondere die neuen Kerne M23 und M33.

    Da Sicherheit immer auch schon die Entwicklungsumgebung mit beinhalten muss, dabei aber mit dem Internet verbunden. 

    Worin liegt der Unterschied zwischen Docker for Windows, besonders für Windows 10 und Docker im Linux? Ich finde zu meinen Thema nur sehr schwer Information!



  • Guten Morgen,

    um Ihre Anfrage zu beatnworten, musste ich auch etwas recherchieren.

    Zunächst einmal scheint es so, dass Windows strengere Anforderungen an die Kompatibilität der Images stellt. Mehr über die Anforderungen von Windows-Containern auf der Microsoft-Website. Darüber hinaus sind die Netzwerkfunktionen für Container unter Windows nicht so weitreichend. Einige Abstriche muss man wohl auch bei der Orchestrator-Unterstützung machen. Hier bietet Linux mehr Möglichkeiten, mit Marathon und Swarm gibt es aber auch gute Tools für Windows Container.

    Dazu werden wir früher oder später bestimmt noch Artikel nachreichen. Ich hoffe, ich hoffe konnte helfen und Sie schauen öfter einmal vorbei.

    Ihr Stephan Augsten
    Chefredakteur Dev-Insider



  • Hallo,

    kann ich über Docker die möglichkeit nutzen hier 3-4 Instanzen zu erstellen auf einem Win10 System, in der jede Instanz dann eine Antiviren inst. läuft oder ist dieses nicht möglich?


Log in to reply