Ist Ethereum das bessere Bitcoin?

• Kryptographische Währungen wie Bitcoin und Ether unterliegen enormen Schwankungen. Durch das steile Wachstum der beiden bekanntesten Kryptowährungen interessieren sich immer mehr Anleger für die Technik dahinter und investieren offizielle Währungen, selbst wenn der Hype, manche sprechen auch von einer Blase, gigantisch ist.

Klicken sie hier um den Artikel zu lesen

• Oh je! Kryptowährungen und Mining sind nicht gerade das Steckenpferd der Autoren.
    Einige Aussagen sind einfach falsch.
    Wenn Nvidia-Karten wirklich besser wären, wie erklären Sie sich, das beim Ethereum-Mining-Boom vor ein paar Monaten als erstes die AMD Karten, speziell die Radeon 570 und 580 ausverkauft waren? Erst später folgten die Nvidia-Karten, da die Miner wegen Lieferschwierigkeiten der Radeons auf diese ausweichen mussten.
    Falsch ist die Aussage das AMD Karten nicht so effizient sind. Was ist bei Ihnen Effizienz? In meinen Augen ist dies Hashrate pro Watt und natürlich auch der Preis, damit sich ein schneller ROI ergibt. Und da ist es genau anders herum. Da sind die AMD Radeon RX 570/580 bzw. besser noch die nicht mehr zu bekommenen alten Radeon RX 480 das Maß aller Dinge.
    Richtig ist ausschließlich, das die GeForce GTX 1070 oder Titan X Pascal die höchsten Hashraten haben. Aber was bringt mir das, wenn ich für ein Plus 2-5 MH/s den drei- oder fünffachen Preis zahlen muss und die Karte doppelt so viel Strom zieht. Des Weiteren lässt sich die Firmware der AMD Radeon Karten besser an optimale Hashrate und Stromverbrauch anpassen.
    Aus diesen genannten Gesichtspunkten kann man derzeit also ehr AMD Radeon Karten für Ethereum-Mining empfehlen.
    Weiterhin reichen derzeit (und in mittlerer Zukunft) 4 GB Karten völlig aus. Meine sind derzeit zu knapp über 2 GB ausgelastet.

Gruss,
    S. Schröder

• P.S.:
    Ich will hier nicht direkt auf einen Artikel eines Konkurrenzmagazins verlinken, aber auch die kommen in einem Artikel zum gleichen Schluss wie meine Erfahrungen.
    Einfach mal nach "Heise" und "Schnelle Radeon-Grafikkarten ausverkauft" googlen.
    Und wenn man schon einen Artikel mit dem Titel „Ist Ethereum das bessere Bitcoin?“ schreibt, dann hätte ich auch wirklich erwartet das auch geschrieben wird, was bei Ethereum auch wirklich besser ist. Z.B. die Möglichkeit von „Smart Contracts“. Davon wurde aber nichts geschrieben.

Log in to reply