Was ist Ethereum und wie funktioniert der Ether?



  • Ethereum ist eine dezentralisierte Plattform für Distributed Apps, kurz Dapps, die auf einer Blockchain basiert. Verteilte Nodes führen dabei Smart Contracts aus, die ihrerseits die Integrität der Güter und die Bezahlung in der Kryptowährung Ether sicherstellen.

    Klicken sie hier um den Artikel zu lesen



  • So wie ich die Technik verstehe, werden die Crypto Währungen eben nicht auf dem eigenen Rechner gespeichert, sondern nur die Zugangsdaten/Schlüssel...



  • richtig würde das Ethereum auf dem PC gespeichert, hätten wir wieder ein zentrales System und genau das ist es nicht.
    Mit den Zugansdaten schließe/öffne ich meine Wallet auf um z.B. Transaktionen durchzuführen. Hier sehe ich mein Ethereum und/oder BitCoins, EUR, USD.
    Nur weil ich eine Desktop-Wallet habe, heißt das nicht, das ich das Ethereum auf meinen PC ablegen kann 😄
    Im Hintergrund ist immer die Blockchain.
     



  • Guten Morgen,das ist tatsächlich falsch ausgedrückt, danke für den Hinweis.Die Wallet selbst wird dezentral verwaltet, das Keystore File auf dem Rechner gespeichert. Für diese Datei empfiehlt sich dann das Backup. Werde den Absatz überarbeiten.Beste GrüßeStephan AugstenChefredakteur Dev-Insider


Log in to reply