10 Vorteile der Open-Source-Nutzung



  • Ob Betriebssysteme, Container-Management oder Datenverarbeitung: Kaum ein Geschäftsfeld ist so mit Open-Source-Komponenten durchtränkt wie die Software-Entwicklung und -Bereitstellung. Für den zunehmenden Einsatz macht sich Ververica stark und nennt zehn Vorteile des Open-Source-Einsatzes-

    Klicken sie hier um den Artikel zu lesen



  • Zu den Kosten müsste man fairerweise sagen, dass open source Projekte auch nicht von Luft leben und auf Spenden angewiesen sind. Umgekehrt hat das Unternehmen ja ein grosses Interesse daran, dass die open source Lösung lange bestehen bleibt und weiterentwickelt wird. Daher wäre es eine faire Sache jährlich einen bestimmten Betrag an die genutzten Projekte zu spenden. Zum Beispiel 5 oder 10% der eingesparten Lizenzkosten. Das wäre eine finanzielle Entlastung für die Firma und für manches open source Projekt eine wichtige Unterstützung.


Log in to reply