Regex zum Suchen und Ersetzen nutzen



  • Regular Expressions gehören zu den mächtigsten Werkzeugen überhaupt. Und das gilt nicht nur für Entwickler oder Administratoren, auch Büroangestellte und Ottonormalverbraucher können immens davon profitieren. Wenn das nur nicht immer so kompliziert aussähe. Ein Crash-Kurs am Beispiel verschiedener Meier-Schreibweisen.

    Klicken sie hier um den Artikel zu lesen



  • Da steckt noch ein Fehler drin:
    Die Zeichenklasse [y"ei"] matcht (auch laut regex101.com) auf y, ", e und i, also auch bei Meeer und Me"er. Die Erläuterung, es werde nach a oder e auch auf ein ei gematcht, ist falsch und entspricht auch nicht der Intention. Dann müßte ja auch Meeier passen, was wohl kaum beabsichtigt war.



  • Hallo Herr Kunze,

    will gar nicht herumeiern 😉 Sie haben vollkommen Recht.

    Wobei das mit dem Meeier am Ende erläutert war ... aber nur passte, wenn wie ursprünglich angenommen ein String "ei" erlaubt wäre. Das " selbst wird aber auch als Zeichen erkannt. Habe den Beitrag so überarbeitet, dass das Statement "findet nur Mayer, Meier, Maier und Meyer" passen sollte.

    Wenn ich in der Neufassung etwas übersehen habe, möge man mich eines Besseren belehren.

    Vielen Dank für den Hinweis und beste Grüße
    Stephan Augsten



  • ich fads irgendwie sehr kompliziert.



  • Danke für den geilen Beitrag...
    Top....


Log in to reply