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Interne und externe Qualitätssicherung auf einer Plattform „Bring Your Own Testers“-Feature von Applause

| Redakteur: Stephan Augsten

Der Quality-Assurance-Spezialist Applause seine gleichnamige Plattform um eine „Bring Your Own Testers“-Funktion erweitert. Externe QA-Tester sollen dadurch besser mit internen Teams zusammenarbeiten können.

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Der Testing-Plattform-Anbieter Applause versetzt Kunden dazu in die Lage, auch interne Mitarbeiter an der Sicherung der Softwarequalität teilhaben zu lassen.
Der Testing-Plattform-Anbieter Applause versetzt Kunden dazu in die Lage, auch interne Mitarbeiter an der Sicherung der Softwarequalität teilhaben zu lassen.
(Bild: startupstockphotos.com / CC0 )

Engineering- und QA-Teams sind ständig bemüht, Software-Builds schneller und häufiger zu testen und freizugeben, weiß Applause-Gründer und -CEO Doron Reuveni: „Eines der größten Hindernisse hierfür ist die Fähigkeit des Unternehmens, alle am Testen beteiligten Parteien zu verwalten – gerade wenn der Umfang zunimmt.“

Ein weiteres Problem bei der Sicherung der Software-Qualität ist das möglichst zeitnahe Feedback der eigenen Mitarbeiter oder Kunden, sprich der Stakeholder. Um beiden Herausforderungen zu begegnen, will Applause mit „Bring Your Own Testers“ (BYOT) nunmehr auch Profiteure neuer Software-Funktionen oder -Versionen besser ins Testing einbinden.

Mit dem BYOT-Feature sollen Unternehmen in die Lage versetzt werden, frühzeitig Feedback zu einer neuen Produktversion oder -funktion zu erhalten: „Bring Your Own Testers […] entlastet nicht nur die prozessorientierte Arbeit, die Engineering und QA verlangsamen kann, sondern bietet auch eine ganzheitliche Sicht auf die Ergebnisse aller Tester innerhalb einer einzigen Plattform“, so Reuveni.

Folgende Versprechen will Applause mit „Bring Your Own Testers“ einlösen:

  • Zugang zum vollständig verwalteten Service von Applause: BYOT ermöglicht Unternehmen eine verbesserte Interaktion mit ihren internen Teams, die sonst mit hohem Aufwand verbunden ist. Das Team von Applause kümmert sich um das Setup, verwaltet die Ausführung der Tests und liefert die Ergebnisse.
  • Erweiterte Testergebnisse und Feedback: Unternehmen erhalten versierte Testergebnisse und Rückmeldungen, da neben den internen Teams auch die globale Experten-Community von Applause genutzt werden kann.
  • Eine nahtlose Erfahrung für interne Teams: Applause will es internen Teams leicht machen, mit den Tests zu beginnen und Fehler zu melden beziehungsweise Feedback zu geben. Die Mitarbeiter werden registriert und durchlaufen einen simplen Onboarding-Prozess, sodass die Tests schnell starten können. Sobald die Tests begonnen haben, können interne Teams über die Applause-Plattform auf Software Builds zugreifen, Probleme mit allen notwendigen Informationen melden, Videos hochladen und Nutzer-Feedback geben.

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