Suchen

Microsoft gibt Vorlagen-Generator frei Azure DevOps Demo Generator ist Open Source

Redakteur: Stephan Augsten

Microsoft hat den Azure DevOps Demo Generator zum Open-Source-Projekt gemacht. Der Service dient dazu, vorlagenbasierte Projekte unter Azure DevOps zu generieren und bereitzustellen.

Firma zum Thema

Der Azure DevOps Demo Generator war seinerzeit für Schulungszwecke gedacht, bietet aber auch andere Templates.
Der Azure DevOps Demo Generator war seinerzeit für Schulungszwecke gedacht, bietet aber auch andere Templates.
(Bild: Microsoft.com)

Der Azure DevOps Demo Generator ist ein Community-basierter Dienst. Ursprünglich wurde er für Microsoft als Lehrmittel entwickelt, um die Azure DevOps Labs zu unterstützen. Mittlerweile bietet der Service Integrationen mit DevOps-Tools verschiedener Drittanbieter, darunter GitHub, Jenkins oder auch Terraform.

Die Einsatzfelder für den Generator haben sich stetig erweitert, beispielsweise wird er auch zur Unterstützung neuer Angebote von Microsoft Learning und neuerdings des Microsoft Cloud Adoption Framework eingesetzt. Nutzer wünschten sich jüngst realistischere Beispiele für die Automatisierung von Azure DevOps mit REST-APIs.

Um die Weiterentwicklung zu erleichtern, wurde der Quellcode für den Azure DevOps Demo Generator auf GitHub unter der MIT-Lizenz veröffentlicht. Das Projekt lässt sich nunmehr also als Fork abspalten. Auf dieser Basis könnten Entwickler den Umgang mit Azure DevOps APIs erlernen oder den Code als Grundlage für eigene Azure-DevOps-Automatisierungswerkzeuge nutzen.

Darüber hinaus stellt Microsoft auch Custom Templates im Azure DevOps Demo Generator Service zur Verfügung. Damit reagiert der Hersteller auf den Wunsch von Kunden, Partnern und Trainern, benutzerdefinierte Vorlagen für die Bereitstellung ihrer eigenen Trainingsumgebungen zu erstellen. Weitere Informationen zu diesen benutzerdefinierten Vorlagen finden sich auf GitHub.

Der Azure DevOps Demo Generator und weitere Informationen zur Open-Source-Ankündigung finden sich auf der Microsoft Techwiese.

(ID:46168317)