Suchen

Neues Major Release kommt noch 2019 Ausblick auf Angular 9

Autor / Redakteur: Thomas Joos / Stephan Augsten

Da die Angular-Version 8 bereits seit Juni verfügbar ist, gibt es nun einen Ausblick auf das kommende Major Release, das im Herbst erscheinen soll. Die neue Version wird maßgebliche Neuerungen mit sich bringen, wie das Code Refactoring für Bazel.

Firma zum Thema

Während noch an Angular 8.x gearbeitet wird, steht die Version 9 auch schon in den Startlöchern.
Während noch an Angular 8.x gearbeitet wird, steht die Version 9 auch schon in den Startlöchern.
(Bild: Angular.io)

Version 9.0.0-next.6 von Angular bietet größere Neuerungen: Bisher war die Regel „protractor_web_test_suite“ im npm-Paket „angular/bazel“ untergebracht. In Version 9 wird die Regel hier entfernt. Die Regel befindet sich jetzt in „bazel/protractor“. Entwickler müssen darauf achten, diese Änderung in ihrem Projekt zu integrieren.

Natürlich werden auch in dieser Version Fehler behoben und die Leistung verbessert, vor allem im Zusammenhang mit Ivy:

  • ivy: check for animation synthetic props in dev mode only (#32578) (7280710)
  • ivy: introduce a node-based micro-benchmarks harness (#32510) (2895edc)
  • ivy: replace select instruction with advance (#32516) (664e001)
  • ivy: run tree benchmark with bundles and ngDevMode off (#32558) (c3a1ef2)

Im Herbst oder spätestens Winter 2019 soll die neue Version 9 erscheinen, in der Zwischenzeit wird allerdings auch weiter an Angular 8.x geschraubt. Eine Verbesserung in Angular 9 betrifft den Language Service. So werden jetzt auch styleUrl-Definitionen unterstützt, genauso wie templateUrl. Die generelle Vorgehensweise dabei ist identisch:

  • language-service: add definitions for styleUrls (#32464) (a391aeb)
  • language-service: add script to rebuild, refresh Angular dist (#32515) (1716b91)
  • service-worker: recover from EXISTING_CLIENTS_ONLY mode when there is a valid update (#31865) (094538c), closes #31109

Hinzu kommen neue Skripte, die zum Beispiel Angular neu installieren, wenn ein Build erstellt wird. Das Skript bietet flexiblere Möglichkeiten der Installation. Alle Neuerungen und Bugfixes der neuen Version 9.0.0-next.6 sind im Angular-Changelog bei GitHub zu finden.

(ID:46140884)

Über den Autor

 Thomas Joos

Thomas Joos

Freiberuflicher Autor und Journalist