:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1883400/1883452/original.jpg)
Registrierungspflichtiger Artikel
Das Javascript-Framework Vue.js, Teil 8 Arbeiten mit der Composition-API von Vue
Seit Version 3 des Vue.js-Frameworks steht Entwicklern und Entwicklerinnen die Composition API zur Realisierung ihrer Anwendungen zur Verfügung. Vor allem bei größeren Komponenten soll die neue Programmierschnittstelle ür mehr Ordnung sorgen.
Anbieter zum Thema

Bei der bis Vue.js 2.x enthaltenen Options-API wurden Daten, Methoden und Computed Properties in einem Options-Objekt übergeben. Die technisch bedingte Aufteilung (eben in Data, Methods und Computed) führte dabei dazu, dass logisch zusammengehörende Teile wie Methoden und Daten eines Features auseinandergerissen und mit Methoden und Daten anderer Features vermischt wurden. Der Code der resultierenden Komponenten war dadurch schwer verständlich und nicht wiederverwendbar.
Mit der Composition-API sollte sich das ändern. Herzstück der Programmierschnittstelle ist die Methode setup. Diese fasst Variablen, Methoden, Computed Properties, Lifecycle-Methoden und Watchers zusammen. Die Methode wird dann der Komponenten-Konfiguration zugefügt:
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen