Fit für die mobile Zukunft

5 Tipps für eine erfolgreiche Mobile-Performance

| Autor / Redakteur: Jörg Manthey * / Dr. Gesine Herzberger

Fit für die mobile Zukunft? Auch im B2B müssen sich Unternehmen auf die Kommunikation per Smartphone vorbereiten und die mobilen Kanäle dementsprechend nutzen.
Fit für die mobile Zukunft? Auch im B2B müssen sich Unternehmen auf die Kommunikation per Smartphone vorbereiten und die mobilen Kanäle dementsprechend nutzen. (Bild: QUOTES - lifeofpix.com / CC0)

Immer häufiger beginnt die Customer Journey – auch im B2B – auf dem Smartphone, setzen doch viele User ihre Smartphones regelmäßig bei Kaufentscheidungen ein. Dies bietet Unternehmen eine grandiose Chance, um ihre Produkte noch besser zu verkaufen.

Doch viele Entscheider versäumen es, mit ihren Kunden Schritt zu halten und den mobilen Kanal für Vertrieb und Service zu optimieren. Jörg Manthey, Managing Director von Havas Digital, erklärt, welche Regeln Marketer befolgen müssen, um sich fit für die mobile Zukunft zu machen.

1. Legen Sie die Datenanalyse als Basis fest

Kennen Unternehmen ihre Mobile-Nutzer und wissen sie, wie deren Kaufentscheidung beeinflusst wird oder auf welchen Kanälen sie mit Marken agieren, können sie die relevanten mobilen Touchpoints definieren. Das Fundament einer erfolgreichen Mobile-Performance ist deshalb die grundlegende und kontinuierliche Analyse aller Daten aus Website-Analyse-Tools und den eigenen CRM-Daten. Auch ein Blick auf die Facebook-Statistiken oder die verwendeten Suchbegriffe der User verrät einiges über das Verhalten der Fans.

Je mehr Insights über bestehende und potenzielle Kunden vorliegen, desto besser können Personengruppen kategorisiert und ihnen charakteristische Merkmale zugeordnet werden. Aus durchgespielten Kommunikationsszenarien mit diesen geclusterten Personengruppen lassen sich potenzielle Kundenbedürfnisse erkennen, welche dann über das mobile Angebot bedient werden können.

2. Überprüfen Sie die Mobile-Performance regelmäßig

Sind die User mit ihren spezifischen Erwartungen definiert, kommt das Angebot der Unternehmen auf den Prüfstand. Wichtig ist vor allem eines: Entspricht es den Bedürfnissen der Zielgruppe? Denn nur, wenn die Nutzer einfach und intuitiv über kleine Displays auf mobile Services zugreifen können, sind sie auch zufrieden. Je weniger Klicks sie benötigen, desto besser.

In diese Überlegungen sollten auch E-Shops und Retail-Plattformen miteinbezogen werden. Die Analyse der Mobile Visits und der Konversionen zeigt, ob die User Experience gut ist. Schon kleine Veränderungen am Design oder an der Navigation können viel bewirken. Auch für Mailings und Newsletter gilt: Nutzer verlieren schnell das Interesse, falls die Angebote nicht für das Smartphone oder Tablet optimiert sind. Zudem muss der ‚Mobile-Thinking’-Gedanke auch bei den Mitarbeitern verankert sein. Nur dann verstehen sie die Bedürfnisse der Kunden und können ein spannendes mobiles Angebot schaffen.

3. Nutzen Sie Targeting-Strategien

Targeting-Strategien helfen dabei, mehr Traffic über Mobile zu generieren. Erfährt eine Marke etwa den aktuellen Standort der User oder welche Apps sie regelmäßig nutzen, ist das viel wert: Mithilfe dieser Informationen lässt sich leicht ableiten, in welchem Kontext sie sich gerade befinden beziehungsweise welche Bedürfnisse sie haben könnten. So können Unternehmen Konsumentengruppen clustern und jedem einzelnen eine spezifische Werbebotschaft zuspielen. Ein unschätzbarer Vorteil.

4. Machen Sie aus One-time-Kunden Wiederholungstäter

Die Kür der Mobile-Performance ist es, aus der mobile-optimierten Website ein echtes Business-Modell zu entwickeln. Bietet das Unternehmen seinen Kunden mit intuitiver Navigation, Reaktionen just-in-time und gutem Service das bestmögliche Mobile-Erlebnis, ist das klar von Vorteil. Wer auf dieser Basis Engagement und Re-Engagement – also die ständige Interaktion mit dem Kunden – konsequent verfolgt, macht aus One-time-Kunden echte Fans und Wiederholungstäter.

5. Sorgen Sie für ein kontinuierliches Monitoring

Jörg Manthey
Jörg Manthey (Bild: SEIDLERS / Havas Media)

Performance Monitoring-Prozesse sorgen dafür, dass die mobile Strategie erfolgreich umgesetzt und fortlaufend weiterentwickelt werden kann. Mithilfe von tiefgreifenden Analytic-Tools können Marken zu jedem Zeitpunkt auf sich verändernde Bedürfnisse ihrer Mobile-Kunden schnell und flexibel reagieren und ihre Services und die User-Experience aktuellen Entwicklungen anpassen. Halten sich Marken an diese Regeln, werden sie mit ihrer Mobile-Performance erfolgreich sein und ihren Kunden schnelle Antworten, relevante Services und somit einen echten Mehrwert bieten.

Dieser Beitrag ist ursprünglich auf unserem Schwesterportal Marconomy.de erschienen.

* Jörg Manthey ist als Managing Director gemeinsam mit Sven Traichel, CEO Havas Media Deutschland, verantwortlich für das digitale Geschäft der Havas Media in Deutschland. Mit seinem Team treibt er federführend das digitale Wachstum der Havas Media in Deutschland voran und baut die Marke Havas Digital weiter aus. Havas Digital vereint die digitalen Services der Havas Media und Havas Worldwide zu einem einzigartigen digitalen Full-Service-Angebot.

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